Mitmachen können alle Schüler:innenzeitungen, die an einer Hamburger Schule jeder Schulform von Schüler:innen für Schüler:innen geschrieben wurden.
Die eingereichte Schüler:innenzeitung muss in gedruckter Form oder online vorliegen und regelmäßig erscheinen (spezielle Einzelausgaben für den Wettbewerb oder Jahrbücher von Schulen sind nicht zugelassen).
Die eingereichte Ausgabe muss im laufenden Kalenderjahr oder im laufenden Schuljahr veröffentlicht worden sein.
Es werden auf Landesebene pro Schulform (Grundschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Förderschule / ReBBZ, berufliche Schule) jeweils ein 1. Preis (500 Euro), ein 2. Preis (300 Euro) und ein 3. Preis (100 Euro) ausgeschrieben. Die besten Schüler:innenzeitungen auf Landesebene werden automatisch für die Bundesebene nominiert. Außerdem haben einzelne Artikel noch die Chance, bei einem der jährlich bundesweit ausgeschriebenen Sonderpreise prämiert zu werden.
Einzusenden sind sieben Exemplare der gleichen Ausgabe bis zum 1. Dezember an:
Behörde für Schule und Berufsbildung
Thomas Bressau (B3-WS)
Hamburger Straße 31
22083 Hamburg
Wenn Ihr eine Onlinezeitung einreichen wollt, schickt den Link ebenfalls bis zum 1. Dezember an sabine.langner@hamburg.de
In jedem Fall müsst Ihr den Fragebogen sorgfältig ausfüllen. Ihr verschenkt Punkte in der Bewertung, wenn Angaben fehlen.